Die Ministranten der Pfarrgemeinde Herz Jesu Oranienburg sind Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8 bis 18 Jahren und versehen den ehrenvollen Dienst in den Sonntagsmessen und den besonderen Gottesdiensten des Kirchenjahres, zum Beispiel in den Kar- und Ostertagen, am Fronleichnamsfest und den Weihnachtsfesttagen.

Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten und auf Anfrage werden auch Dienste bei Taufen, Trauungen und Trauerfeiern (Requien, Beisetzungen) und bei anderen Anlässen übernommen.

Einladung zum Einführungskurs für Ministrantinnen und Ministranten 2022

Wir laden alle interessierten Kinder zu einem Einführungskurs für Ministrantinnen und Ministranten ein. Wir üben, wie der Dienst im Gottesdienst ganz praktisch geschieht und setzen uns mit dem Kirchenjahr, der Eucharistiefeier und mit den verschiedensten liturgischen Geräten auseinander.
Wir treffen uns dazu nach den Sommerferien nach den 10.00 Uhr Gottesdiensten in der Pfarrkirche für ca. eine Stunde.
Am Ende dieses Einführungskurses wird dann die feierliche Aufnahme in den Ministrantendienst während des Gottesdienstes und einer kleinen Feier mit der ganzen Gruppe sein.

Der erste Termin ist am 28. August 2022.

Wenn du Ministrant/in werden möchtest oder wenn du schon erste Erfahrungen als Ministrant/in machen konntest, bist du herzlich eingeladen mitzumachen. Du kannst dich direkt hier anmelden.