first communion clipart free 1024x826

 

Der Beginn des neuen Erstkommunionkurses...

 

… ist vorgesehen für September 2021. Eingeladen sind alle Kinder, die im neuen Schuljahr in die 4. oder 5. Klasse gehen. Anmeldungen werden bis August im Pfarrbüro entgegengenommen. Das Formular zum Download finden Sie am Ende dieser Seite.
Die Feier der Erstkommunion wird im Laufe des Kurses gemeinsam mit den Familien und entsprechend den Möglichkeiten festgelegt. Uns bekannte Familien haben eine Einladung zum Kurs erhalten; da aber auch Karteien unvollständig sein können, ist das keine Garantie, dass alle bedacht worden sind. Bitte scheuen Sie sich nicht, sich von sich aus zu melden.

Der erste Elternabend zur inhaltlichen Vorstellung des Kurses und zur Besprechung des Terminplans findet statt am Mittwoch, 8. September um 18.00 Uhr im Gemeindehaus von Herz Jesu, Augustin-Sandtner-Str. 3.

Die Umstände werden es erforderlich machen, dass der Hauptteil der inhaltlichen Vorbereitung in Verantwortung der Eltern stattfindet. Aber wir lassen die Familien mit dieser Aufgabe nicht allein.

Die Gemeinde Herz Jesu wird sie dabei begleiten: mit regelmäßigen Austauschtreffen der Eltern (falls nötig digital), mit persönlicher Begleitung durch das Pastoralteam und mit der gemeinsamen Teilnahme an Gottesdiensten, durch die Erwachsene und Kinder erfahren können, was zur Zeit vielleicht besonders wichtig ist: wir tragen uns gegenseitig, weil wir von Gott getragen werden.

Zur Zeit feiern wir Gottesdienste unter gebotenen Auflagen – aber mit rechtzeitiger Anmeldung können alle dabei sein, die das wollen. Familiengottesdienste finden in der Regel am 1. Sonntag jeden Monats statt, außer in den Ferien.

Die nächsten geplanten Familiengottesdienste sind am

  • 6. Juni (Anmeldung bitte bis 02.06.21) – Fronleichnams- und Gemeindefest in Leegebruch!
  • 8. August (Anmeldung bitte bis 05.08.21) – in Oranienburg, mit Segen zum Schuljahresanfang

Der sicherste Weg sich anzumelden läuft über die Seite Anmeldung zum Gottesdienst

oder per Telefon (03301-3149).

 

Anmeldeformular zum Erstkommunionkurs hier Downloaden.

 

Hier noch ein Hinweis: In der ersten Woche der Herbstferien (10.-16.10.) ist eine Religiöse Kinderwoche (RKW) geplant. Hier finden die Kinder eine gute Möglichkeit, Gemeinschaft mit anderen zu erfahren. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite Religiöse Kinderwoche.